original VW PDC vorne und hinten nachrüsten
 
 

 

Hier zeig ich exemplarisch, wie man bei einem Polo 9N (ohne Anhängerkupplung!) eine Einparkhilfe (PDC) für vorne und hinten einbaut!

 

Benötigt werden folgende Materialien:

 

  • 8x PDC Sensoren (TNr. 7H0 919 275 C)
  • 2x Halter für Sensor links außen (TNr. 6Q0 919 486)
  • 2x Halter für Sensor links innen (TNr. 6Q0 919 486 A)
  • 2x Halter für Sensor rechts innen (TNr. 6Q0 919 486 B)
  • 2x Halter für Sensor rechts außen (TNr. 6Q0 919 486 C)
  • 2x Warntongeber (TNr. 8E0919279)
  • 1x Steuergerät aus VW T5 (TNr. 7E0 919 283)
  • 1x Halter für Steuergerät (TNr. 6Q0 971 362)
  • Kabelbaum Stoßfänger vorne (TNr. 6Q0 971 065)
  • Kabelsatz PDC Front aus Audi A6 von Kufatec
  • Kabelbaum Stoßfänger für Polo 9N von Kufatec
  • PDC Taster aus Skoda Superb (TNr. 3U0 919 281)
  • Blende für PDC Schalter (TNr. 3U0 963 341)
  • Stecker für PDC Taster (TNr. 8E0 973 754)
  • passendes Reparaturkabel für PDC Stecker (TNr. 000 979 009)

(zum Vergrößern auf die Bilder klicken!)

 

Und so geht's:

Für den VW Polo 9N gibt es zwar werksseitig eine Einparkhilfe, allerdings ist diese nur hinten verbaut. Ich wollte eine Anlage mit 8 Sensoren, welche den Abstand vorne und hinten überwacht und eine qualitativ hochwertige Lösung darstellt. Dabei habe ich wieder tief ins VW Regal gegriffen und mir eine individuelle Einparkhilfe aus original VW, Audi und Skoda Teilen zusammengestellt. Diese ist voll in die Bordelektronik des VW Polo 9N eingebunden und somit lassen sich sämtliche vom Werk vorgesehenen Einstellungen über ein Diagnosegerät direkt am PDC Steuergerät vornehmen.

Die Teile selbst habe ich kostengünstig bei ebay und Kufatec zusammengekauft.

Um die Anleitung etwas zu Kategorisieren, habe ich sie folgendermaßen unterteilt:

-PDC Steuergerät verbauen und Zentralelektrik anschließen

-PDC Sensoren am Stoßfänger vorne verbauen und anschließen

-Einbau und Anschluss Warntongeber vorne

-PDC Sensoren am Stoßfänger hinten verbauen und anschließen

-Schalter vom Skoda Superb umbauen und anschließen

 

PDC Steuergerät verbauen und Zentralelektrik anschließen:

Der Einbau:

Das PDC Steuergerät wird rechts hinter der Rückleuchte unter der Kofferraumseitenverkleidung verbaut.

Dabei wird der Halter in vorgesehene Löcher und das Steuergerät am Halter eingeklipst.

Auch der Warntongeber für das akustische Signal der hinteren PDC wird an den Halter geklipst.

 

 

Jetzt geht es darum, den Zentralkabelbaum des Audi A6 an das Bordnetz des VW Polo anzupassen. Den Kabelbaum bekommt man hier: Kufatec.de

 

Am 16 poligen Stecker des Steuergerätes müssen die Kabel wie folgt angeschlossen werden:

 

Pin 1 Sicherung SB 19
Pin 2 Warntongeber für Einparkhilfe hinten Pin 2
Pin 3 nicht belegt
Pin 4 Schalter für PDC, Pin 1
Pin 5 nicht belegt
Pin 6 Rückfahrsignal, Pin 5 an Stecker Rückleuchte rechts
Pin 7 nicht belegt
Pin 8 Masse
Pin 9 nicht belegt
Pin 10 Warntongeber für Einparkhilfe hinten Pin 1
Pin 11 Geschwindigkeitssignal, schwarzer ISO-Stecker Pin 1
Pin 12 Diagnoseleitung, Pin 7 am 16 poligen Diagnosestecker
Pin 13 Schalter für PDC, Pin 2
Pin 14 nicht belegt
Pin 15 nicht belegt
Pin 16 nicht belegt

 

 

PDC Sensoren am Stoßfänger vorne verbauen und anschließen:

Bevor ich mit dem Bohren der Löcher in den Stoßfängern angefangen habe, habe ich zunächst die 8 PDC Sensoren in Wagenfarbe lackiert.

Der Stoßfänger wird entsprechend dieser Anleitung demontiert.

Anschließend werden die Punkte markiert, in denen nachher die PDC Sensoren sitzen sollen.

Die Abstände zwischen den Sensoren habe ich so gewählt, dass ein gleichmäßiges Ultraschallfeld vorliegt bei aktiven Sensoren. Die Löcher werden vorgebohrt und mit einem Fräser aufgeweitet. Soweit ich mich erinner braucht man einen 22mm Fräser.

Nachdem alle Löcher gebohrt und entgratet sind, werden die PDC Sensoren jeweils in die entsprechenden PDC Halter und in die jeweilige Bohrung gesteckt. Hierbei sollte man drauf achten, dass die Sensoren bündig mit dem Stoßfänger abschließen.

Da dies bei meiner CUP Schürze nicht der Fall war und ich nicht wollte, dass die Sensoren etwa 2mm überstehen, habe ich an jeden Eckpunkt des Halters eine Unterlegscheibe aus Edelstahl geklebt und die Halter mit Heißkleber am Stoßfänger vergossen.

 

Der Kabelbaum vorne im Stoßfänger ist eigentlich für den hinteren Stoßfänger vorgesehen und muss entsprechend von der Länge angepasst werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Da die beiden inneren PDC Sensoren eine größere Einbautiefe haben als es dem Querträger lieb ist, muss dieser an beiden Seiten entsprechend aufgeflext werden.

 

Anschließend kann der Stoßfänger wieder vorgsetzt werden und die Sensoren sitzen schön bündig drin.

 

 

 

 

Der Anschluss:

 

Der 12-polige Stecker am PDC Steuergerät welches auf den Steckplatz Nr. 2 geht heißt T12r.

PDC Sensor vorne rechts außen heißt PDC RA

PDC Sensor vorne rechts innen heißt PDC RI

PDC Sensor vorne rechts innen heißt PDC LI

PDC Sensor vorne rechts innen heißt PDC LA

 

T12r Pin 8 PDC RA Pin 2
T12r Pin 7 PDC RI Pin 2
T12r Pin 6 PDC LI Pin 2
T12r Pin 5 PDC LA Pin 2

 

Der Pin Nr. 1 aller Sensoren läuft zusammen auf den Pin Nr. 2 am Stecker T12r des PDC Steuergerätes.

Der Pin Nr. 3 aller Sensoren läuft zusammen auf den Pin Nr. 1 am Stecker T12r des PDC Steuergerätes.

 

Beim Verlegen der Kabel muss man sich entscheiden, wie man diese in den Innenraum bekommen will. Man kann entweder über das Loch an der Beifahrerseite durch die Spritzwand in den Innenraum gehen, oder wie ich direkt durch die Stecker Armada, was bei eingebautem Armaturenbrett sogut wie unmöglich ist.

 

Einbau und Anschluss Warntongeber vorne:

Den Warntongeber für die vorderen PDC Sensoren habe ich unter dem Ablagefach auf der Mittelkonsole plaziert.

Zusätzlich habe ich ihn mit etwas Gewebeband beklebt, da er mir trotz niedrigster Lautstärke immer noch etwas zu laut war.

Angeschlossen wird er folgendermaßen:

Pin 1 des Warntongebers geht auf Pin 4 des 12-poligen Steckers (T12r)

Pin 2 des Warntongebers geht auf Pin 3 des 12-poligen Steckers (T12r)

 

PDC Sensoren am Stoßfänger hinten verbauen und anschließen:

Hinten folgt das gleiche Spiel wie vorne.

Stoßfänger hinten demontieren, Löcher bohren und die Sensoren verkleben, sowie den Kabelbaum von Kufatec anpassen.

Der Kabelbaum ist dieser hier: Kufatec.de

 

Der Anschluss:

 

Der 12-polige Stecker am PDC Steuergerät welches auf den Steckplatz Nr. 3 geht heißt T12s.

PDC Sensor hinten rechts außen heißt PDC RA

PDC Sensor hinten rechts innen heißt PDC RI

PDC Sensor hinten rechts innen heißt PDC LI

PDC Sensor hinten rechts innen heißt PDC LA

 

T12s Pin 4 PDC RA Pin 2
T12s Pin 2 PDC RI Pin 2
T12s Pin 3 PDC LI Pin 2
T12s Pin 5 PDC LA Pin 2

 

Der Pin Nr. 1 aller Sensoren läuft zusammen auf den Pin Nr. 11 am Stecker T12s des PDC Steuergerätes.

Der Pin Nr. 3 aller Sensoren läuft zusammen auf den Pin Nr. 8 am Stecker T12s des PDC Steuergerätes.

 

Schalter vom Skoda Superb umbauen und anschließen

Den Schalter des Skoda Superb habe ich direkt vor den Handbremshebel in die Mittelkonsole eingebaut.

Dabei muss der Rahmen etwas angepasst und auch der Schaltsack unten etwas ausgeschnitten werden, um den Schalter hoch genug einbauen zu können.

Zusätzlich muss die Schaltung des PDC Schalters an das T5 Steuergerät angepasst werden.

Dazu wird der Schalter zerlegt. Er ist einfach nur zusammengeklipst.

Anschließend werden der Widerstand und die beiden LED ausgelötet, sowie eine Leiterbahn getrennt (oberes Foto blau markiert)

Die rechte LED muss umgepolt werden (die kleine Ecke der LED ist rot markiert auf dem unteren Foto) und die linke muss durch eine rote ersetzt werden, damit sie zum Rest der Beleuchtung im Polo passt. Die Ecke der linken LED ist grün markiert auf dem unteren Foto.

Nachdem dies geschafft ist, werden der Widerstand und eine Brücke entsprechend des unteren Bildes eingelötet.

Der Pin 3 des PDC Schalters wird an das braune Kabel des Zigarettenanzündes angeschlossen (Masse).

Der Pin 4 des PDC Schalters wird an das graue Kabel des Zigarettenanzünders angeschlossen (Beleuchtung).

 

So sieht dann das Ergebnis aus. Mit eingeschalteter Beleuchtung leuchtet der Schalter rot, beim Einlegen des Rückwärtsgangs oder beim Betätigen des Schalters leuchtet eine gelbe LED (siehe unten) und die Einparkhilfe ist aktiviert.