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Hier zeig ich exemplarisch, wie man bei einem Polo 9N3 die Umfeldbeleuchtung eines Skoda Octavias mit LED einbaut!
Benötigt werden folgende Materialien:
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- 2x Blinker mit integrierter Umfeldbeleuchtung vom Skoda Octavia (TNr. 1Z0 949 101 D und 1Z0 949 102 D
- 10m 0,5mm² Kabel
- Schrumpfschläuche
- Lötzinn und Werkzeug
- 2x LED-Lampe für Glassockel
Kosten: ca. 120 Euro |
Und so geht's:
Leider sind mir viele Bilder vom Umbau durch eine defekte SD-Karte verloren gegangen! Habe mich aber bemüht es trotzdem verständlich zu beschreiben ;-)
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Zuerst muss die Türverkleidung an der jeweiligen Seite ausgebaut werden! In dieser Anleitung habe ich die rechte Fahrzeugseite dokumentiert!
Die Anleitung für die linke Seite findet ihr hier! |
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Um die Verkleidung abzubauen zieht ihr vorsichtig die Griffabdeckung ab. Diese ist nur gesteckt.
Darunter befinden sich zwei Torx-Schrauben, die rausgedreht werden müssen. |
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Jetzt nur noch die paar kleinen Schrauben unten an der Verkleidung rausdrehen und ihr könnt die Türverkleidung mit einem Schaber vorsichtig, Stück für Stück von der Tür abhebeln.
Diese ist nämlich mit vielen Klips an der Tür befestigt, der gerne abbrechen ;-)
Anschließend noch den Seilzug des Griffs aushaken und den Stecker der Türwarnleuchte ausklipsen. |
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Nachdem ihr die jeweilige Türverkleidung abgebaut habt seht ihr das Türinnenblech vor euch (das ist ein Foto von der Fahrerseite, die Vorgehensweise ist aber identisch!)
Dieses müsst ihr ausbauen um die Kabel für die Umfeldbeleuchtung verlegen zu können! |
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Dazu baut ihr zuerst die Scheibe raus, indem ihr die zwei großen, runden, schwarzen Gummistopfen in dem Blech öffnet, die Scheibe hoch bzw. runterfahrt, sodass ihr durch diese Löcher jeweils eine Schraube sehen könnt. Diese klemmen die Seitenscheibe in ihrer Führung fest. Ihr löst diese und zieht die Scheibe hoch! Mit ein bisschen gefummel kann man sie aus der Tür herausziehen. |
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Nun müsst ihr die beiden kleinen weißen Plastikproppen (siehe Bild!) eindrücken sowie sämtliche Stecker und Führungen des Kabelbaums vom Türinnenblech abziehen. Einen Stecker, den von der Zentralverriegelung, könnt ihr erst abziehen nachdem ihr die ganzen kleinen Schrauben rund um das Türinnenblech losgeschraubt habt und dieses etwas vorholt.
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Sind alle Schrauben rausgedreht, könnt ihr auch das Blech komplett entfernen und habt nun freien Einblick auf das nackte Innenleben der Tür! |
Der elektrische Anschluss:
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Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Umfeldbeleuchtung anzusteuern. Sinnvoll ist es aber diese über die Innenraumleuchte zu schalten, da die Umfeldbeleuchtung somit beim Öffnen des Fahrzeugs per Funk oder Öffnen einer Tür, Strom bekommt und leuchtet.
Abgreifen kann man die Kabel am besten an der A-Säule. Dazu die Verkleidung der A-Säule abbauen und mit einer Prüflampe durchmessen. Leider habe ich keine Bilder von der genauen Kabelfarbe.
Hinweis: Die Innenleuchte wird über Masse geschaltet, d.h. am "Plus- und Minuspol" liegen immer Plus an. Öffnet man eine Tür, schaltet sich eins der beiden Pluskabel in Masse um. Wenn man also die entsprechenden beiden Kabel an der A-Säule sucht, muss man prüfen, welches der Kabel Dauerplus hat und welches beim Öffnen einer Tür von Dauerplus auf Masse umschaltet. Diese beiden Kabel müssen dann zur linken und rechten Fahrzeugtür verlegt werden!
Das ist ein Bild aus dem Fahrerfußraum links (beim Hebel für die Motorhaube). Durch diese Öffnung müssen die jeweiligen Kabel zu der jeweiligen Seite gezogen werden. |
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Öffnet man die Tür sieht man den Faltenbalg. Diesen muss man einwenig abziehen, alle Stecker ausklipsen und den Faltenbalg abziehen.
Zwei der Stecker sind nicht voll belegt und deshalb hab ich mir von VW passende Metallpins besorgt, die ich samt Kabel in die Stecker klipsen konnte und es aussieht wie original.
So, nun muss man das Kabel entlang des originalen Kabelbaums bis zum Spiegel verlegen.
Jetzt können das Türinnenblech sowie die Seitenscheibe wieder eingebaut werden! |
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Nachdem ihr das Türinnenblech wieder eingebaut habt, muss die Kappe des Außenspiegels abgebaut werden.
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Dazu das Spiegelglas etwas nach unten verstellen, sodass das Außenspiegelgehäuse nicht am Spiegel hängen bleibt.
Nun das Gehäuse mit einem kleinen Ruck nach oben abziehen. Dieses ist nur geklipst.
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Anschließend muss der alte Blinker gegen den neuen mit integrierter Umfeldbeleuchtung getauscht werden.
Dazu müssen zwei kleine Torxschrauben losgeschraubt werden. Auf dem Bild ist nur eine zu sehen, die andere befindet sich rechts vom Stellmotor! |
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Das ist der neue Blinker. Ich habe ihn passend zum Spiegelhalter in Klavierlack lackiert.
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Hier die kleine LED mit Glassockelfassung!
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Nachdem der neue Blinker eingebaut ist, müssen die von der A-Säule verlegten Kabel entlang des originalen Spiegelkabelbaums verlegt...
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...und mit der Lampenfassung verlötet werden. Der neue Stecker des Bilnkerkabels passt Plug & Play!
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Anschließend noch die 5W-Glassockellampe gegen die LED tauschen...
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...und die Lampenfassung wieder einsetzen!
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Es folgt ein Funktionstest...
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...und die Spiegelkappe wieder aufgesteckt werden.
Fertig! |
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