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Hier zeig ich exemplarisch, wie man bei einem Mercedes E420 CDI, Modell W211 die Zylinderkopfdichtungen erneuert.
Benötigt werden folgende Materialien:
- Zylinderkopfdichtsatz
- Zylinderkopfschrauben
- Nockenwellenschrauben
- ggf. Flachrippenriemen
Diese Beschreibung der Motorreparatur stellt keine ausführliche Anleitung dar. Sie soll vielmehr zur Veranschaulichung und Orientierung dienen.
Fehlerbeschreibung:
Bei diesem Fahrzeug baute sich nach Fahrten ab etwa 50 Km ein hoher Druck im Kühlsystem auf, sodass Kühlwasser über den Ausgleichsbehälter herausgedrückt wurde. Dieses äußerte sich in Kühlmittelverlust. Die Laufleistung des Fahrzeugs betrug zum Zeitpunkt der Reparatur ca. 120.000 Km. |
Zerlegen des Motors
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Zuerst gilt es erstmal Platz zu schaffen. Die ganzen Leitungen und Verbindungen oben auf dem Motor wirken zunächst abschreckend... |
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...jedoch relativiert es sich zusehenst. |
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Soviel Ruß hat sich Dank der AGR im Ansaugtrakt gesammelt. Die Schicht hat etwa eine Stärke von 5-6mm! |
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Nachdem der Ladeluftkühler demontiert ist, sieht auch die Vorderseite des Motors rest übersichtlich aus. |
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Den Flachrippenriemen sollte man bei Gelegenheit auch gleich erneuern, denn diesen auszutauschen ist im zugebauten Zustand eine elendige Arbeit! |
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Nockenwellentrieb an der rechten... |
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...und an der linken Seite. |
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Die Nockenwellen inkl. Hydrostösseln müssen an beiden Seiten komplett ausgebaut werden da die Zylinderkopfschrauben sonst unzugänglich sind. |
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Hier ist der rechte Kopf demontiert... |
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...der linke folgt zugleich. |
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Fehlerursache!
Die Zylinderkopfdichtung hat am 7. Zylinder zwischen Laufbuchse und Zylinderkopf nicht abgedichtet. Somit konnte dank der schwimmend gelagerten Laufbuchsen, das Abgas direkt in das Kühlsystem gedrückt werden was zu dem o.g. Problem geführt hat. |
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Nachdem beide Köpfe vermessen worden sind, wurden sie mit 220er Schleifpapier vorsichtig von Hand abgeschliffen, genau so wie der Motorblock bzw. die Laufbuchsen. |
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Hier ist bereits der rechts Kopf aufgesetzt, bei dem linken ist die neue Zylinderkopfdichtung zu erkennen.
Anschließend gilt es alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenzubauen. Es sind viele Schrauben, viel Arbeit, viel Zeit ;-)
Insgesamt war ich zwei Tage dabei. |
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