Kabel vom Motorraum in den Innenraum verlegen
 
 

 

Hier zeig ich exemplarisch, wie man bei einem Polo 9N Kabel aus dem Motorraum in den Innenraum verlegt:

 

Benötigt werden folgende Materialien:

  • ein Schlitzschraubendreher klein
  • eine 13er Nuss und Knarre
  • ein Abzieher (ist hilfreich aber nicht unbedingt nötig)
  • ein Skalpell
  • WD-40
  • ein 10er Steck
  • ein kleiner Bohrer (2mm)

 

Kosten: -

Zeit: ca. 20 min.

 

 

Und so geht's:

Um ein Kabel aus dem Motorraum in den Innenraum zu verlegen, muss man zunächst ein paar Teile demontieren.

Als erstes zieht man die auf der Spritzwandkante aufgesteckte Gummilippe ab.

Danach entfernt man die beiden schwarzen Plastikstopfen auf dem Scheibenwischerarm, um an die Muttern heran zu kommen, damit man die kompletten Scheibenwischer ausbauen kann.

Nun kommt der Abzieher zum Einsatz.

Der Scheibenwischerarm ist nämlich meistens fest mit dem Gestänge verkeilt und es bedarf großer Fummelarbeit dies beides voneinander zu trennen.

Mit dem Abzieher ist das wesentlich schneller erledigt.

Sind die Scheibenwischer entfernt, kann man die Scheibenwischergestänge-Abdeckung ausbauen.

Diese ist einfach nur eingesteckt und muss lediglich rausgezogen werden. Doch VORSICHT, an den Enden dieser Abdeckung sind Gummilippen angeklebt, die leicht kaputtgehen!

So, wenn man alles geschafft hat, muss man noch eine kleine 6mm Schraube rausdrehen damit man eine schwarze Schutzkappe beiseite drücken kann, um somit mehr Platz für das Durchfummeln des Kabels zu haben.

Um das Kabel "unsichtbar" zu verlegen hab ich in der Spritzwand, hinter der Dämmmatte, ein kleines Loch gebohrt und das Kabel hinter der Wand verlegt!

Nun muss man nur noch den Gummistopfen (rot) aus der Trennwand zum Innenraum herausziehen, ein kleines Loch durchstechen und das Kabel hindurchführen.

Damit man den Stopfen samt Kabel wieder in das dafür vorgesehene Loch in der Trennwand einsetzen kann, empfiehlt es sich ihn mit WD-40 (einem Kriechöl) einzusprühen, denn so flutscht es fast von selbst rein.

Jetzt müsst ihr das Kabel nur noch hinter dem Handschuhfach hervorziehen und könnt es anschließend im Innerraum verlegen, wo ihr wollt!