Stellmotoren erneuern VW T5
 
 

 

Hier zeig ich exemplarisch, wie man bei einem VW T5 Multivan alle sieben Stellmotoren erneuert.

 

Benötigt werden folgende Materialien:

  • Stellmotor Temperaturklappe links (V 158)
  • Stellmotor Temperaturklappe rechts (V 159)
  • Stellmotor Fußraumklappe (V 261)
  • Stellmotor Mittenausströmer (V 102)
  • Stellmotor für Seitenausströmer (V 262)
  • Stellmotor Defrostkappe (V 107)
  • Stellmotor Umluftklappe (V 154)
  • verschiedenes Werkzeug
  • Diagnosegrät

Diese Beschreibung der Stellmotorenerneuerung stellt keine ausführliche Anleitung dar. Sie soll vielmehr zur Veranschaulichung und Orientierung dienen.

 

Und so geht's:

Hier sind alle sieben verbauten Stellmotoren zu sehen.

Um diese austauschen zu können, muss beim T5 grundsätzlich das Armaturenbrett ausgebaut werden. Hierzu gilt es zunächst den Airbag auszubauen. Dies geht vom Prinzip her genau so wie beim Polo.

Siehe hier: Airbag ausbauen

Nun gilt es dutzende Verkleidungen zu demontieren, die mit unzähligen Torx-Schrauben befestigt sind.

 

Befindet sich das Armaturenbrett nun in diesem Stadium, so kann es nach vorne oben herausgezogen werden.

Unter dem Armaturenbrett ist der Heizungskasten zu sehen.

Oben an dem Heizungsschacht sind fünf der insgesamt sieben Stellmotoren verbaut.

Die alten Stellmotoren wurden von BOSCH produziert, die neuen hingegen von DELPHI.

Bevor nun jeder einzelne Stellmotor durch des entsprechende neue Gegenstück ersetzt wird, muss vor dem Einbau die Führungsnase an jedem Stellmotor eingefettet werden.

Hierzu eignet sich z. B. herkömmliche Plastilube, wie sie auch bei Bremsanlagen verwendet wird. Damit wird unangenehmens Knarzen im Betrieb verhindert.

Wenn nun alle fünf Stellmotoren verbaut sind, sollte es wie folgt aussehen.

Der sechste Stellmotor sitzt rechts vom zentralen Luftkanal. Dieser wird mit dem ganzen Metallträger ausgebaut, da es sonst kaum möglich ist, alle drei Befestigungsschrauben des Motors herauszudrehen. Ist aber ganz gut machbar

Der letzte Stellmotor sitzt ganz rechts am Heizungskasten, direkt neben der A-Säule. Um diesen ausbauen zu können, muss ein Teilträger des großen Armaturenträgers demontiert ...

... und eine Koppelstange ausgeklipst werden.

Anschließend die Batterie sowie das Klimabedienteil, den Sonnensensor und das Kombiinstrument provisorisch anklemmen, den Fehlerspeicher der Klimaanlage auslesen und die Grundeinstellung durchführen.

Sind dann keine Fehler mehr vorhanden, so kann das Armaturenbrett wieder gut ausgerichtet eigebaut werden.

Ein letzter Fehlerscan zum Schluss und fertig!