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Hier zeig ich exemplarisch, wie man bei einem Polo 9N/9N3 1,2 (AZQ) den kompletten Kettenführungsmechanismus wechselt.
Anlass:
Manche von euch werden sich bestimmt fragen, wieso ich die Steuerkette samt Führungschienen und Spanner bei einem so jungen Wagen mit gerade mal 39500 Km Laufleistung wechsel.
Ich hab es aus folgendem Grund getan:
Drei Wochen vor der Reparatur hat mein Auto sporadisch beim Anlassen des Motors heftig genagelt. Ich war mir anfangs nicht sicher, woher das Geräusch kam. Ich dachte zuerst an die Hydrostössel, danach wurde mir aber klar, dass die Steuerkette des Motors diese Geräusche von sich gab. Nachdem ich dann einen Ölwechsel gemacht habe (5W-30 Motoröl) ist es nicht besser geworden. Erhofft habe ich mir dadurch, dass der Kettenspanner durch das dünne Öl schneller seinen benötigten Öldruck bekommt und die Kette somit nicht schlagen kann.
Eine Woche vor der Reparatur war es dann schon so schlimm, dass er bei fast jedem Start genagelt hat und dies ca. 2 Sekunden lang!
Dann hab ich kurzerhand einen neuen Kettenspanner bei VW bestellt. Leider musste ich feststellen, dass man ihn nur austauschen kann, wenn man die komplette Stirnseite des Motors zerlegt. Nachdem dies getan war, musste ich auch noch feststellen, dass die Kettenführungsschienen eingelaufen waren und da hab ich verständlicherweise gleich alles gewechselt!
So, und jetzt erklär ich euch wie es geht:
Benötigt werden folgende Materialien:
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- 20er Torx-Aufsatz für Knarre
- 50er Torx-Aufsatz für Knarre
- irgendetwas um den Motor anzuheben (Motorheber)
- 10er Steck-Schlüssel
- 16er Nuss für Knarre
- 13er Nuss für Knarre
- 4er Inbus-Aufsatz für Knarre
- 5er Inbus-Aufsatz für Knarre
- 6er Inbus-Aufsatz für Knarre
- Wagenheber/Hebebühne
- 12er Vielzahn-Aufsatz für Knarre
- große Wasserpumpenzange
- Schaber
- "Körner" (um Punkte zu Markieren)
- "Kuhfuß" (Brechstange)
- einen GROSSEN Schraubendreher
- Schlagschrauber
- 18er Vielzahn-Aufsatz für Knarre
- 220er Schleifpapier
- Bremsenreiniger
- VW-Dichtmasse
- 2x 27er Maul-Schlüssel
- 3,5mm Bohrer
- verschiedene Gelenke und Verlängerungen für Knarre
- Knarre
- Kompressor
- Kettenspanner
- Kettenführungsschiene
- Kettenführungsschiene
- Kettenführungsschiene
- Kettenspanner-Schiene
- Simmering für Kurbelwelle
- Dichtring für Kurbelwellenschraube
Kosten: ca. 100 Euro
Zeit: ca. 5h |
Und so geht's:
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Zuerst muss man das Auto aufbocken, das Rad an der Beifahrerseite abnehmen und den Motor mit einem Motorheber abstützen.
Dann die drei Schrauben und die eine Mutter vom Motorhalter abschrauben (rote Pfeile).
Es empfiehlt sich den Kühlmittelbehälter zu lösen, um somit mehr Platz zu haben (blaue Pfeile)
(zum Vergrößern auf Bild klicken!) |
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Nun müsst ihr den Rippenriemen abnehmen. Dazu muss man einen kleinen Deckel auf der Spannrolle abnehmen und dann den bestimmten Schlüssel einsetzen und die Schraube nach links drehen.
Die Feder der Spannrolle gibt dadurch nach und man kann den Riemen abnehmen. Merkt euch, wie der Riemen ursprünglich drauf saß!
ACHTUNG: Wenn man den Riemen wieder verwenden möchte, muss man sich die Laufrichtung markieren!
(zum Vergrößern auf das Bild klicken!) |
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Jetzt müsst ihr die zwei Schrauben der Lichtmaschine lösen und sie mit einem Großen Schraubendreher und ein wenig Kraft zurückdrücken. |
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Um das Wasserpumpenrad zu lösen braucht ihr eine große Wasserpumpenzange und haltet es mit dieser VORSICHTIG fest.
Dann löst ihr die drei Schrauben und könnt sie dann mit dem Finger rausdrehen. |
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Nun muss man mit dem Schlagschrauber die große Schraube des Kurbelwellenrads . (roter Pfeil) und mit einer Knarre die kleine Schraube vom Ölstandsensor abschrauben. (blauer Pfeil)
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So, nachdem ihr dann auch noch die Schraube vom Ölmessstab und die ganzen kleinen um den Deckel herum abgeschraubt habt, könnt ihr den Deckel mithilfe eines Schraubendrehers und Kuhfußes vom Zylinderkopf bzw. Motorblock wegdrücken.
(Das Kurbelwellenrad hab ich nur zum Drehen des Motors vorgsetzt und von Hand gegengezogen!)
(zum Vergrößern auf das Bild klicken!) |
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Wenn ihr dann den Kettenspanner der Ölpumpenkette, den Kettenspanner für die Steuerkette, beide Führungsschienen und die Steuerkette abgenommen habt, sieht es so aus wie bei mir!
(Die neue kleine Führungsschiene zwischen den Nockenwellenrädern ist bereits montiert)
ACHTUNG: Sofern der Motor vor der Reparatur sauber lief, solltet ihr euch unbedingt die Steuerzeiten markieren! Ich hab es gemacht, indem ich mit einem Körner die Nockenwellenräder und das Kurbelwellenrad markiert habe.
Um es mir optisch auffälliger zu machen, habe ich es zudem farblich markiert.
Falls die Steuerkette übergesprungen ist, habe ich hier die Steuerzeitenmarkierungen.
(zum Vergrößern auf das Bild klicken!) |
Nachdem ihr dann die neue Kette usw. aufgelegt und festgeschraubt habt, eure Steuermarkierungen wieder stimmen, solltet ihr den Motor ein paar Mal drehen, um sicherzustellen, dass alles einwandfrei funktioniert.
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Nun müsst ihr den Deckel von der alten Dichtungsmasse befreien. Das gleiche gilt für den Motor.
Habt ihr dies getan, müsst ihr den Deckel noch mit einer Dichtungsmasse versehen und könnt ihn wieder einbauen.
Geht einfach so vor wie beim Auseinanderbauen.
(zum Vergrößern auf das Bild klicken!) |
Ursache des Klapperns:
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Im Laufe der Zeit hat sich bei meinem Auto die Steuerkette gedehnt. Es ist nicht viel kann man denken, aber 2mm machen viel aus!
(zum Vergrößern auf das Bild klicken!)
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Das ist der Kettenspanner.
Zudem hat der Kettenspanner den Vordruck nicht korrekt gehalten und die Kette konnte somit klappern.
(zum Vergrößern auf das Bild klicken!)
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Das ist die Führungsschiene direkt beim Kettenspanner.
Bei jedem Start hat die Kette auf die Führungsschienen gepeitscht.
Deshalb sind diese so eingelaufen gewesen, wie auf den Bildern zu sehen ist.
(zum Vergrößern auf das Bild klicken!)
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Das ist die Führungsschiene gegenüber des Kettenspanners.
(zum Vergrößern auf das Bild klicken!) |
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Das ist die Führungsschiene zwischen den beiden Nockenwellen.
(zum Vergrößen auf das Bild klicken!)
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Das ist die Führungsschiene und gleichzeitig der Kettenspanner der Kette der Ölpumpe.
(zum Vergrößern auf das Bild klicken!)
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Zum Vergleich:
Links sieht man meine alte Kettenführungsschiene gegenüber des Kettenspanners. Das rechts ist die gleiche Schiene, nur wurde seitens VW eine Änderung vorgenommen. Diese Führungsschiene ist deutlich länger und gibt der Kette somit bereits ab dem rechten Nockenwellenrad eine exakte Führung. So soll jegliches Schlagen der Kette unterbunden werden.
(zum Vergrößern auf das Bild klicken!) |
Wenn ihr dann alles zusammengesetzt habt, könnt ihr den Motor starten. In den ersten 2-3 Sekunden wird der Motor klappern, da der Kettenspanner mit Öl voll gepumpt werden muss. Ihr solltet dann in der anschließenden Probefahrt den Motor bei ca. 3000U/min halten, denn dann ist der Öldruck am höchsten.
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